Das Gemeinschaftshospiz Christophorus in Kladow bietet regelmäßig Letzte-Hilfe-Kurs an, in dem das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende im Rahmen eines „Kleinen 1×1 der Sterbebegleitung“ vermittelt wird.
Das Gemeinschaftshospiz Christophorus ermöglicht Menschen in ihrer letzten Lebensphase Pflege und Begleitung, um in Würde Abschied nehmen zu können.
Der hohe Fachkräfteschlüssel macht eine intensive, anthroposophisch erweiterte Pflege mit unterschiedlichen Therapieangeboten möglich, wobei sich die Fähigkeiten der unterschiedlichen Berufsgruppen ergänzen, um die Erkrankten optimal zu versorgen.
Patient:innen und Zugehörige erhalten zudem psychosoziale Betreuung, Beratung und Unterstützung bei allen Formalitäten. In der Palliativ- und Schmerzbetreuung wird eng mit SAPV-Ärzt:innen* zusammengearbeitet, ergänzt durch die anthroposophische Medizin.
Das Gemeinschaftshospiz Christophorus in Kladow ist zugleich attraktiver Arbeitgeber für engagierte Pflegefachkräfte, der aktuell neue Stellen ausschreibt.
Die Hospizarbeit ist eine spendenfinanzierte Arbeit, das Gemeinschaftshospiz ist auf Spenden und Zuwendungen angewiesen. Jede Spende hilft, die Versorgung der Patient:innen zu sichern.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite ww.gemeinschaftshospiz.de — dort in der Rubrik „Standort und Anfahrt/Veranstaltungen.“ — Hier sind auch Termine und der Flyer für den „Letzte-Hilfe-Kurs“ zu finden.
Anmeldungen bitte per Mail: k.klatt@gemeinschaftshospiz.de
Die Kursgebühr beträgt 20 € und kann auf das Spendenkonto überwiesen werden:
GLS Gemeinschaftsbank eG, BIC: GENODEM1GLS, DE25 4306 0967 4018 3569 00.
Gemeinschaftshospiz Christophorus | Kladower Damm 221 | 14089 Berlin
* SAPV = spezialisierte ambulante Palliativversorgung