Samstag, 05. Oktober 2024
Home > Aktuell > Sanierung der Fahrbahn in der Heerstraße

Sanierung der Fahrbahn in der Heerstraße

Asphaltbauarbeiten

Die Fahrbahn der Heerstraße zwischen Gatower Straße und Wilhelmstraße wird auf ca. 350 Metern Länge auf ca. 4.500 m² Fläche erneuert.
Die Straßenbauarbeiten werden konzentriert in der Zeit vom 11.10.2024 (18:00 Uhr) bis zum 14.10.2024 (5:00 Uhr) ausgeführt. Dazu ist eine Vollsperrung notwendig.

Die Asphaltbinderschicht und die Asphaltdeckschicht werden abgefräst und erneuert. Die gesamte Fahrbahn erhält eine neue 4 Zentimeter dicke Deckschicht aus Splittmastixasphalt sowie darunter eine Asphaltbinderschicht mit 8 Zentimeter Dicke. Die bestehende Betonoberfläche im Bereich der Bushaltestelle wird nicht erneuert. — Anschließend werden die Fahrbahnmarkierungen erneuert.

Umleitungen

Der Verkehr in westliche Richtung wird während der Vollsperrung über die Gatower Straße und den Brunsbütteler Damm umgeleitet. Die Umleitung stadteinwärts (in östliche Richtung) von der Heerstraße erfolgt über Magistratsweg und Brunsbütteler Damm.

Die BVG betreibt im Baustellenbereich der Heerstraße Bushaltestellen der Linien M 49 und X 49, die während der Bauzeit nicht bedient werden können. Stadteinwärts wird die bestehende Bushaltestelle in der Wilhelmstraße von der BVG ersatzweise angefahren. Stadtauswärts dient die Bushaltestelle in der Gatower Straße unweit der Kreuzung Heerstraße als Ersatz.

Finanzierung

Die Arbeiten werden im Rahmen des Sonderprogramms Straßensanierung der Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz finanziert.