Der Frühling ist da — die Landschaftsgärtner rücken aus! — Das Bezirksamt Spandau hat mit den vorbereitenden Arbeiten für die Sanierung und Neugestaltung des nördlichen Abschnitts des Egelpfuhlgrabens zwischen Bullengraben und Lutoner Straße begonnen.
Anlass ist die seit August 2022 bestehende Sperrung des Stegs am Bullengraben/Egelpfuhlgraben. Seitdem kann der Übergang nicht genutzt werden. Geplant sind die Erneuerung des Stegs, der Neubau des in Teilen abgesackten Weges zwischen Steg und Baluschekweg sowie der Bau eines barrierefreien Wegs in Richtung Lutoner Straße. In den kommenden Wochen beginnen hierfür die bauvorbereitenden Untersuchungen.
Aktuell laufen Boden- und Statikuntersuchungen sowie eine Biotop- und Brutvogelkartierung. Auf dieser Grundlage erfolgt die weitere Planung.
Für den Spätsommer bzw. Herbst ist eine Informationsveranstaltung vorgesehen, bei der über den Stand der Planungen informiert wird.
Die Maßnahme ist Teil des Projekts „Grüner Ring“ im Fördergebiet „Brunsbütteler Damm / Heerstraße“. Ziel ist es, Grün- und Freiflächen besser miteinander zu verbinden. Die Finanzierung erfolgt aus Mitteln der Städtebauförderung.
