Freitag, 29. März 2024
Home > Aktuell > Spandau offen für Tourismus und Naherholung

Spandau offen für Tourismus und Naherholung

Hahneberg

Spandau bietet viele Freizeit- und Tourismusangebote. Das wohl erhebendste Angebot sind zwei Berge an der Stadtgrenze in Staaken: der alte und neue Hahneberg. Der alte Hahneberg war vor Errichtung des Forts Hahneberg 67 m hoch. Knapp einen Kilometer südöstlich liegt der durch Aufschüttung geschaffene Neue Hahneberg mit 87,6 Höhe über NN.

Von hier aus blickt der Spandauer stolz auf die Hauptstadt herab. Am Horizont ist die gesamte Stadtkulisse zu sehen.

Hahneberg-Blick: Rudolf-Wissell-Siedlung und Staaken-Center. Am Horizont HKW Reuter-West (Mitte) und Fernsehtum am Alex (rechts)
Hahneberg-Blick: Rudolf-Wissell-Siedlung und Staaken-Center. Am Horizont HKW Reuter-West (Mitte) und Fernsehtum am Alex (rechts)

Die Umgebung des Hahneberg ist inzwischen ein Landschaftsschutzgebiet mit Pfuhl, extensiven Schafweiden und künstlich angelegten Steinhaufen.
Galloway-Rinder sowie Schafe und Ziegen alter Rassen leben hier als Landschaftspfleger.
Eine große Artenvielfalt ist hier zu finden. Informationen zum Arten- und Naturschutz gibt es auf mehreren Info-Tafeln am Wegesrand.

Die Naturschutzstation Hahneberg ist inzwischen auch wieder geöffnet und betreut angemeldete Gruppen.

Naturschutzstation Hahneberg | Heerstr. 549 | 13593 Berlin | www.naturschutzstation-hahneberg.de

Corona-Vorsorge: Bitte beachten Sie die Abstandsregeln und ausgehängte Hinweise zum Infektionschutz! Bitte bleiben Sie gesund!

Redaktioneller Hinweis:
Weitere Freizeit- und Tourismusangebote werden hier in loser Beitragsfolge vorgestellt. Für kommerzielle Leistungsanbieter besteht die Möglichkeit von wirksamen Online-Marketing und eTicketing. Ab 1.7.2020 können auch Incoming- und Vorverkaufsangebote bundesweit ticketgebührenfrei beworben werden. Tip: Corona-Umsatzverluste durch Vorverkaufs-Formate ausgleichen!
Kontakt: info@spandauer-tageszeitung.de