Das neue Terminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg Willy Brandt (BER) ist am 31. Oktober 2020 mit der Ankunft der ersten beiden Flugzeuge von easyJet und Lufthansa eröffnet worden. Nach der Landung auf der nördlichen Start- und Landebahn des BER wurden die Fluggäste, darunter easyJet CEO Johan Lundgren und der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Lufthansa AG, Carsten Spohr, von Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup im Terminal 1 begrüßt.
Am symbolischen Eröffnungsakt im kleinsten Kreis nahmen auch der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Dietmar Woidke, der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, sowie der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Andreas Scheuer MdB, und der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Rainer Bretschneider, teil. Am Abend kamen die ersten kommerziellen Flüge am Terminal 1 an. Am Morgen des 1. November ist der erste easyJet-Flug nach London-Gatwick vom BER abgeflogen.
Der neue Flughafen erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 1.470 Hektar, das entspricht rund 2.000 Fußballfeldern. Die Terminals 1 und 2 befinden sich zwischen den beiden parallelen Start- und Landebahnen, während das Terminal 5, der ehemalige Flughafen Schönefeld, im nördlichen Bereich liegt.
Die beiden Start- und Landebahnen können unabhängig voneinander betrieben werden. Zusätzlich zu der bisher genutzten Nordbahn, wird ab dem 4. November auch von der Südbahn geflogen.
Ab dem 8. November 2020 wird der gesamte Flugverkehr in Berlin mit der Schließung des Flughafen Tegel über den neuen Hauptstadtflughafen abgewickelt.
Der neue Flughafen konzentriert den gesamten Flugverkehr der Hauptstadtregion an einem Standort – mit einer möglichen Gesamtkapazität von über 40 Millionen Passagieren im Jahr.
Am Terminal 1 können etwa 25 Millionen Passagiere abgefertigt werden.
Mit der modernen Flughafen-Infrastruktur bekommt Berlin eine europäische Drehkreuz-Funktion für viele Fluggesellschaften. Die Wachstumshoffnungen der Metropolenregion Berlin-Brandenburg liegen im erfolgreichen Aufbau einer Drehkreuz-Funktion um Intercontinental-Verkehr, die vor allem im Geschäftsreiseverkehr von größter Bedeutung ist.