Das Bezirksamt Spandau beabsichtigt, im Sanierungs- und Fördergebiet Wilhelmstadt jährlich ein Stadtteilfest auszurichten. Die Veranstaltung soll mit kulturellen und gastronomischen Angeboten Besucherinnen und Besucher anziehen und zugleich eine Plattform für nachbarschaftlichen Austausch im Quartier bieten.
Baustadtrat Thorsten Schatz erklärte dazu:
„Ein Stadtteilfest bringt Menschen zusammen, stärkt den Zusammenhalt im Kiez und zeigt, wie lebendig die Wilhelmstadt ist. Mir ist wichtig, dass solche Veranstaltungen gemeinsam mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort gestaltet werden.“
Das Bezirksamt führt hierfür ein Interessenbekundungsverfahren für die Durchführung eines Stadtteilfestes in den Jahren 2026 und/oder 2027 durch. Es stellt keine Vergabe eines öffentlichen Auftrags dar. Ziel ist es vielmehr, das Interesse potenzieller Veranstalter zu ermitteln und die eingereichten Konzepte miteinander zu vergleichen. Interessierte sollten idealerweise über Erfahrung in der Organisation von Festen oder vergleichbaren Veranstaltungen verfügen und ein wirtschaftlich tragfähiges Konzept vorlegen.
Weitere Informationen:
Pressemitteilung vom 16.03.2026
Redaktioneller Hinweis:
Veranstaltungen und Pressetermine in öffentlich geförderten Förderkulissen sind ohne Kostendeckung für inklusiv öffentlichen Lokaljournalismus*. Eine reguläre Personalvorhaltung für Journalisten ist nicht geplant.
Das Land Berlin hat kein digitalökonomisches Konzept und finanziert auch berlin.de nur mit Notkrediten. Daten zu Einzelheiten, volkswirtschaftliche, kommunale und kreativwirtschaftliche Schadensbemessung sind in Bearbeitung und werden z.Zt. noch vertraulich behandelt. Berichterstattung folgt.
Rückfragen bitte an die Redaktion: info@spandauer-tageszeitung.de
*) Interkulturelle Generalprävention & rechtskonforme Demokratie benötigen Transparenz und sichtbare Informationen „für alle Bürger gleichermaßen“ (keine Abo-Paywalls – keine Leser-Logins).
