Donnerstag, 25. April 2024
Home > Bezirk Spandau > Vandalismus auch im Stadion Hakenfelde

Vandalismus auch im Stadion Hakenfelde

Glasbruch

Das Thema „Vandalismus“ an Sportanlagen und Jugendfreizeiteinrichtungen beschäftigt zum wiederholten Mal die Verwaltung. In einer Pressemitteilung vom 16.10.2018 hatte Bezirksstadtrat Machulik sich über den Einbruch und Vandalismus in der Jugendfreizeiteinrichtung Quader in Hakenfelde beklagt. Ein zweiter Fall ereignete sich in der Nacht vom 13. zum 14.10.2018 im Bereich des Stadion Hakenfelde. Auch hier wuren Beschädigungen und schwerer Vandalismus.

Der Tatzeitpunkt legt nahe, ass die Täter im Zuge dieser Aktionen auch die Jugendfreizeiteinrichtung Quader aufgesucht und verwüstet haben.

Im Stadion Hakenfelde wurde in das Umkleidegebäude eingebrochen, diverse Verwüstungen und Beschädigungen durchgeführt und sämtliche Räume mit einem Feuerlöscher geleert. „Höhepunkt“ war der Versuch mit einem im Lagerraum des Gebäudes befindlichen Sportspeer Türen zu beschädigen bzw. zu durchbohren.

Weiter wurden in dem noch nicht fertiggestellten Neubau eines Sportmehrzweckgebäudes (ehemalige „Sporthütte“) am Rande der Sportanlage diverse Sicherheitsscheiben eingeworfen und auch dort weitere Beschädigungen an der Außenwand des Gebäudes verübt. In das Gebäude konnten die Täter glücklicherweise nicht eindringen.

Auch hier lässt sich feststellen, dass die Täter mit einer hohen kriminellen Energie tätig waren. Über die Höhe der Schäden lässt sich noch keine abschließende Schätzung abgeben; die Kriminalpolizei wurde nach dem Entdecken der Taten benachrichtigt und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Sachdienliche Hinweise sind erbeten

Das Bezirksamt bittet um Mithilfe von Zeugen und Anliegern:

„Wer etwas beobachtet hat, was zur Aufklärung des Sachverhalts beitragen kann, wendet sich bitte an die Polizei oder an das Bezirksamt, an den Leiter des Sportamts, Herrn Marx unter der Telefonnummer 90279-3435“