Donnerstag, 28. März 2024
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Befeni setzt neue Maßstäbe in der Bekleidungsindustrie

Befeni - Masshemden für 39,90 €

Das FashionTech-Unternehmen Befeni zeigt der Textilindustrie, wie sie nachhaltig wirtschaften kann und die alljährlich entstehenden Abfall-Textilberge vermeiden kann, die sich durch die Coronakrise weltweit noch vergrößert haben.
Nur vier Jahre nach Gründung ist die Befeni Gruppe mit Sitz in Langenfeld (NRW) und Bangkok (Thailand) mit über 200 MitarbeiterInnen und rund 200.000 verkauften Maßhemden und -blusen eines der weltweit führenden FashionTech-Unternehmen.

Befeni produziert als hochautomatisiertes Unternehmen maßgefertigte Hemden und Blusen zu einem sensationellen Preis von 39,– €.

Befeni kann innerhalb kürzester Zeit individuell gestaltete und auf persönlichen Kundenwunsch gefertigte Maßmode in hoher Qualität anbieten. Über 80 Stoffe, verschiedene Kragen, Manschetten und Designs stehen für jedes Modestück bereit und können von den Kunden individuell kombiniert werden.

Über das Online-Portal werden die Maße des Kunden erfasst. Die Daten werden zur Befeni-Produktionsstätte in Bangkok geschickt. Dort wird ein Schnittmuster angelegt und das Kleidungsstück als individuelles Einzelstück produziert. Anschließend wird die maßgefertigte Bestellung durch ausgebildete Befeni Modeberater*innen persönlich übergeben.

Wertschöpfungskette ohne Handelsimmobilien und Kurierdienste

Durch den bewussten Verzicht auf Zwischenhändler setzt Befeni auf eine globale Wertschöpfungskette und ist in der Lage, Mode aus fairer hauseigener Produktion zu herausragenden Konditionen anbieten zu können und darüber hinaus die Mitarbeiterinnen in Bangkok überdurchschnittlich gut zu bezahlen.

„Wir glauben, dass der Fast Fashion Trend endlich ist und ein Umdenken bei Kundschaft, Modebranche und Produktionen stattfinden wird,“ so Maik Ernst, Gründer und Geschäftsführer von Befeni. „Durch unser hochautomatisiertes Geschäftsmodell sind wir in der Lage, unter Ausschluss jeglicher Zwischenhändler direkt aus unserer fairen, hauseigenen Produktion zu verkaufen. So liefern wir maximal 3 Wochen nach Eingang des Kundenauftrags das hochwertige und handgefertigte Produkt aus – mit persönlicher Beratung durch über 5.000 qualifizierte, selbständige Modeberater*innen.“

Das Befeni Trinkgeldprinzip

Befeni hat damit ein bisher weltweit einmaliges System entwickelt, bei dem zufriedene Kund*innen „ihren“ persönlichen Befeni Schneider*innen ein Trinkgeld geben können. Dieses geht ohne Abzug direkt an die Schneider*innen in der hauseigenen Befeni Fertigung. Befeni beweist so, dass ein international aufgestelltes Modeunternehmen sich aktiv für bessere Arbeitsbedingungen in den Herstellungsländern einsetzen kann – und geht als Vorbild voran.

Zukunftsmarkt: Sustainable Fashion — fair produziert

Jan Fennel, Befeni Gründer und Geschäftsführer der hauseigenen Produktion in Bangkok sagt: „Von der direkten Verbindung zwischen Produktion und Kundschaft möchten wir auch unsere Mitarbeiterinnen in Asien profitieren lassen. Wir sind stolz, ihnen nicht nur durch einen monetären Mitverdienst, sondern auch durch eine direkte Rückmeldung und Wertschätzung – zum Beispiel via Video direkt von den Kundinnen- eine Freude zu bereiten. Mit unseren Arbeitsbedingungen möchten wir zudem zeigen, dass Gesundheit, Spaß und Fürsorge einen zentralen Teil bei der Arbeit in unserem Team ausmachen.

Weitere Informationen:

www.befeni.com