Donnerstag, 28. März 2024
Home > Bezirk Spandau > Brillenbox: Brillen spenden – Sehen schenken

Brillenbox: Brillen spenden – Sehen schenken

Brillenbox - Rückgabe mit Weitblick

Das Projekt „Brillenbox“ sammelt gespendete Brillen, welche im Anschluss katalogisiert, verpackt und im funktionsfähigem Zustand dem Projekt „BrillenWeltweit“ übergeben werden. Diese Ausbesserungsarbeiten übernehmen Personen, die seit längerer Zeit arbeitssuchend sind. Im Rahmen dieses gemeinnützigen Projekts erhalten bedürftige Sehbeeinträchtigte in Entwicklungsländern eine aufgearbeitete Brille.

Hintergrund:
Ohne Brille können sehhilfebedürftige Kinder nicht richtig lernen und sehhilfebedürftige Erwachsene nicht richtig arbeiten. Da eine Brille in Entwicklungsländern laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) aber oftmals das fast 10fache eines Monatslohns kostet, können sie sich dort nicht alle Menschen leisten. Deshalb lohnt es, ungenutzte Brillen zu sammeln und zu spenden.

Projekträger des Re-Use-Projekts
Das Projekt wurde von der trias gGmbH und der Re-Use Initiative der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klima ins Leben gerufen und wird über das Jobcenter Berlin-Spandau gefördert.

Wo stehen die Brillenboxen?
Aktuell stehen Brillenboxen in mehreren Berliner Bezirken an öffentlichen Orten.

Brillenboxen in Spandau:

KlimaWerkstatt Spandau | Mönchstraße 8 | 13597 Berlin

Jobcenter Berlin Spandau, Eingangsbereich | Altonaer Straße 70 – 72 | 13581 Berlin

Stadtbibliothek Spandau | Carl-Schurz-Str. 13 | 13597 Berlin

Die Liste aller aktuellen berlinweiten Sammelorte finden Sie über die Webseite der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz – Brillensammlung.

Das Sammel- und Re-Use-Projekt schafft eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: die Wiederverwertung von ungenutzten Brillen ist aktive Abfallvermeidung. Arbeitssuchende bekommen eine sinnvolle Beschäftigung und Sehhilfebedürftige in Entwicklungsländern erhalten eine gebrauchsfähige Brille, die sonst unbezahlbar ist.