Samstag, 05. Oktober 2024
Home > Aktuell > Demokratie-Festival

Demokratie-Festival

„Demokratie leben“ - Förderprogramm

Der Aktionsmonat „Berlin Macht Demokratie“ will das vielfältige Engagement für gleichberechtigte Teilhabe in Berlin sichtbar machen. Vor diesem Hintergrund veranstaltet die Partnerschaft für Demokratie am 20. und 21. September wieder das Demokratiefestival Spandau mit einem abwechslungsreichen Programm für Engagierte und Fachkräfte, Familien sowie Kinder und Jugendliche. Die Themen Vielfalt und Toleranz stellt auch das Kiezfest im Münsinger Park am 27. September in den Mittelpunkt.

Das Demokratiefestival startet am Freitag, den 20. September mit einem Fachtag für Fachkräfte der Sozialen Arbeit, Pädagogik, Gemeinwesenarbeit und Verwaltung unter dem Titel „Teilhabe und gesellschaftliche Spaltung“. Dabei werden unter anderem die Publizistin Katharina Nocun zum Thema Rechtsextremismus und Vertreter des Medienhauses Correctiv sprechen. Parallel dazu gibt es Workshops und Theater für Kinder und Jugendliche zu den Themen Toleranz und Fake News.

Am Samstag, den 21. September sind alle Bürgerinnen und Bürger von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr zum großen Hoffest in der Bezirkszentralbibliothek Spandau eingeladen. 

Das Demokratiefestival Spandau 2024 ist eine Veranstaltung der Partnerschaften für Demokratie Spandau in enger Kooperation mit der Kreuzberger Initiative gegen Antisemitismus – KigA e. V., der bezirklichen Koordination für Inklusion und der Stadtbibliothek Spandau. Die Partnerschaften für Demokratie werden vom Bezirksamt Spandau und der Stiftung SPI umgesetzt und aus dem Bundesprogramm „Demokratie Leben!“ des Bundesfamilienministeriums gefördert.


Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — Offene Redaktionelle Gesellschaft — Inklusion im Journalismus
Drei Prinzipien für eine inklusive Medienebene, die Sichtbarkeit und Zugriff für alle digitalen Dienste und
Innovationen ermöglichen! Die Redaktion unterstützt daher auch die Initiative 18 — www.initiative18.org

infor@spandauer-tageszeitung.de