Freitag, 19. April 2024
Home > Aktuell > Der „unwählbare“ Herr Andreas Otti

Der „unwählbare“ Herr Andreas Otti

Andreas Otti

Von Michael Springer

Auch im 8. Wahlgang ist der Kandidat der AfD für das Amt eines Bezirksstadtrats in Spandau durchgefallen.

Wegen der Corona-Auflagen fand die Wahl erneut als Briefwahl statt.

Die Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung Spandau (BVV), Ina Bittroff, teilte am 14.4.2022 mit, dass Andreas Otti erneut nicht zum Bezirksstadtrat gewählt wurde.

Das Ergebnis der Briefwahl im 8. Wahlgang, der Gründonnerstag ausgezählt wurde:

Auf Otti entfielen 6 Stimmen, 44 Mal lautete das Votum Nein.

Die Auszählung der Briefwahl fand 14 Tage nach Versendung der Briefwahlunterlagen im Anschluss an die 6. Videositzung der Bezirksverordneten statt. Im Rathaus verfolgten Vertreter der Fraktionen und des bezirklichen Wahlamtes die Auszählung.

Fristgerecht waren 51 Briefe eingegangenen. Es waren 50 Stimmen gültig.

Im Mai geht es weiter – dann mit Sitzung im BVV-Saal.

Entsprechend dem letzten Wahlergebnis steht das Vorschlagsrecht weiterhin der AfD-Fraktion zu. Für die kommende Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Spandau am 18. Mai 2022 darf die AfD-Fraktion erneut eine oder einen eigenen Kandidaten vorschlagen. — Das Ergebnis des nächsten Wahlgangs wird noch in der Sitzung abgestimmt.

Ob der „unwählbare“ Herr Andreas Otti erneut zur Wahl gestellt wird, ist noch offen. Die AfD-Fraktion in Spandau scheint derzeit noch in den Lockdowns stecken geblieben zu sein, denn auf ihrer Internetseite sind noch keine aktuellen Informationen aus dem Frühjahr 2022 zu finden.

Bezirksverordnetenversammlung Spandau nach den Lockdowns nun völlig offline?

Wer sich derzeit über die Bezirksverordnetenversammlung Spandau im Internet informieren möchte, findet „Nichts!“

Auch die Startseite des Bezirks Spandau enthält keinen einzigen direkten Verweis zur BVV und zu den im Spandauer Bezirksparlament vertretenen Parteien.

Unter dem Menupunkt Politik und Verwaltung sind lediglich Informationen zur Organisation des Bezirksamtes (Organisationsplan) und der Aktenplan des Bezirksamtes Spandau zu finden.

Erst wer das sogenannte „Hamburger Menu“ ganz rechts oben aufsucht, kann darin in einer langen Liste die gewünschten Links finden. Erkennbar ist das Menu an drei Querstrichen mit der kleinen Unterschrift Menü.
Das Icon „Hamburger Menu“ weist jedoch einen grundhaften Nachteil auf: es verdeckt Informationen. Und es ist nicht gleich als Hauptmenu erkennbar, zumal wenn es auf dem großen Desktop-Bildschirm ganz rechts am Rand erscheint.
Wer per Smartphone zugreift, findet das Menu auch an der rechten Bildschirmpositon und es ist nach dem Anklicken auch als Hauptmenu nutzbar.

Auf den empfundenen Mangel angesprochen, reagierte Herr Yannik Herm von der Spandauer SPD-Fraktion sofort, und wies auf die Menü-Funktionen und die Vollständigkeit aller BVV-Informationen hin.

So konnte geklärt werden:

Die Positionierung des „Hamburger Menu“ rechts ist etwas unglücklich für Nutzer von Desktop-PC´s.
Eine Position links vor dem Signet des Bezirks würde es sofort auch als Hauptmenu kenntlich machen.

Die interne redaktionelle Verlinkung in der Desktop-Version des Bezirksportals ist verbesserungsbedürftig.

Bezirksbürgermeisterin Dr. Carola Brückner (SPD) steht nun in der Verantwortung, die eklatanten Mängel in der Spandauer Medienpolitik und im Bezirksportal schnellstmöglich zu beheben!