Donnerstag, 25. April 2024
Home > Bezirk Spandau > Inselgärtner von Eiswerder säuberten die Uferbereiche

Inselgärtner von Eiswerder säuberten die Uferbereiche

Müllsammelaktion Eiswerder

Im Verein „Inselgärten Eiswerder e.V“. verbündete Wassersportfreunde umschifften am Sonntag, dem 25.Juli 2021 mit ihren Kanus, Kajaks und SUPs die Uferzonen der Spandauer Insel, um Müll andere „Fundstücke“ einzusammeln.
Der Zivilisationsmüll wird zumeist angespült, oder vom Wind angeweht — eine Gefahr für alle Lebewesen.
Schnell kann ein Wasservogel an einem Stück Plastik ersticken. Sei es nur der Verschluss einer PET-Flasche oder eine alte Einkaufstüte: für viele Tiere ist solcher Abfall lebensgefährlich.
Auch für Biber, Insekten und Fische können Plastiktüten, Plastikbehältnisse und Getränkedosen zur Gefahr werden.

„Also weg mit dem Dreck!“ war wieder die Devise der Inselgärtner auf Eiswerder.
Drei Stunden lang wurden die Uferzonen der schönen Spandauer Insel nach Müll abgesucht. Mit kleinen Booten ist es möglich, vorsichtig in den Uferbereich vordringen und gezielt Müll zu herauszufischen, ohne die Ufervegetation und das Schilf zu beschädigen.

Flottenparade zur Müllsammelaktion der Inselgärtner von Eiswerder am 25.7.2021 - Foto: Martin Malaczek Verein Inselgärtner e.V.
Flottenparade zur Müllsammelaktion der Inselgärtner von Eiswerder am 25.7.2021 – Foto: Martin Malaczek Verein Inselgärtner e.V.

Erfolgreiche Teamarbeit der Inselgärtner von Eiswerder am 25.7.2021 - Foto: Martin Malaczek Verein Inselgärtner e.V.
Erfolgreiche Teamarbeit der Inselgärtner von Eiswerder am 25.7.2021 – Foto: Martin Malaczek Verein Inselgärtner e.V.



Schon im Jahr 2020 hat der Verein eine solche Müllsammelaktion gemacht., Das aktuelle Ergebnis: Alte Stühle, zahllose Flaschen, aber auch Mengen von Plastikabfall wurden mit Greifern aus dem Wasser gezogen. Eine stattliche Menge kam nach nur drei Stunden Arbeit zusammen.

Uferzonen von Eiswerder wieder sauber!
Nun sind die Uferzonen von Eiswerder wieder sauber. Das Naturparadies soll erhalten werden. Martin Malaczek, Vorsitzender des Natur- und Freizeitvereins sagte dazu: „Die Inselgärtner bleiben dran und versprechen bald wieder loszuziehen und ihre Insel sauber zu halten!“

70 Jahre „Inselgärten Eiswerder e.V“
Die Müllsammel-Aktion ist nur ein Beispiel für die vielen Aktivitäten des Vereins „Inselgärten Eiswerder“, der sich für die Zukunft der Kleingärtner einsetzt — aber auch die Öffnung der Insel für alle Spandauer begrüßt.

Im August feiert der Verein mit einem Fest die Geschichte der Kleingarten-Besiedlung von Eiswerder, die im Jahr 1951 begann. Damals kaufte der Spandauer Werner Lebede bei einer Auktion Pachtland auf Eiswerder, und sorgte damit für die den Bau von Laubenart und der der Inselgärten. Bald Nun feiert der Verein das 70. Jubiläum und kämpft heute darum, die Laubenkultur auch für weitere Jahrzehnte zu sichern.