Donnerstag, 18. April 2024
Home > Bezirk Spandau > Polizeimeldung vom 17.01.2020

Polizeimeldung vom 17.01.2020

Polizeibericht

17.01.2020 | Haselhorst: Mann sticht auf Frau ein

Zur psychologischen Betreuung in einem Krankenhaus untergebracht werden musste gestern Nachmittag ein Mann, der eine Frau in Haselhorst niedergestochen und anschließend eine Mitarbeiterin eines Spätkaufs mit einer Flasche attackiert haben soll. In einer Wohnanlage im Lüdenscheider Weg lief der 36-Jährige an der 24-jährigen Frau vorbei und soll ihr unvermittelt mit einem Messer in den Rücken gestochen haben. Anschließend, so derzeitigen Ermittlungen zufolge, entfernte der Mann sich in die Gartenfelder Straße, wo er in einem Spätkauf auf eine 40-jährige Mitarbeiterin zunächst mit den Fäusten eingeschlagen und sie anschließend mit einer Bierflasche attackiert haben soll. Laut um Hilfe schreiend lief die Frau aus dem Geschäft. Gäste aus einer benachbarten Cocktailbar eilten herbei und hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte des Polizeiabschnitts 21 fest. Die Mitarbeiterin erlitt eine leichte Kopfverletzung, die zunächst nicht behandelt werden musste. Die mit dem Messer attackierte 24-jährige Frau wurde von Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht und stationär aufgenommen. Der Festgenommene kam nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung zur vorläufigen Unterbringung in ein Krankenhaus, in dem er psychologisch betreut wird.

15.01.2020 | Spandau: Cannabis-Plantage nach Wohnungsbrand entdeckt

Gestern Abend entdeckten Feuerwehrkräfte im Rahmen von Löscharbeiten eine Cannabisplantage in Spandau. Eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Ackerstraße bemerkte gegen 21 Uhr Rauchwolken aus einer Wohnung und alarmierte die Feuerwehr. Die Brandbekämpfer stellten darauf einen Brand in einer Vierzimmerwohnung im Erdgeschoss fest und löschten diesen. In zwei Zimmern der Wohnung fanden die Feuerwehrleute Zubehör zur Aufzucht von Pflanzen sowie mehrere Cannabispflanzen. Hinzugerufene Kräfte der Kriminalpolizei beschlagnahmten insgesamt 514 Cannabispflanzen und die Wohnung als Tatort. Der 39-jährige Wohnungsmieter war nicht zu Hause. Er muss sich nun dennoch wegen des unerlaubten Anbaus von Betäubungsmitteln sowie des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung verantworten. Die Ackerstraße war für die Zeit der Löscharbeiten zwischen Blumenstraße und Frobenstraße gesperrt. Ein Brandkommissariat beim Landeskriminalamt Berlin und das Fachkommissariat für Drogendelikte in der Polizeidirektion 2 ermitteln.

13.01.2020 | Haselhorst: Steine gegen Bus geworfen

Unbekannte Jugendliche haben gestern Nachmittag Steine auf zwei vorbeifahrende Busse in Haselhorst geworfen. Gegen 17.45 Uhr warf ein Unbekannter in der Daumstraße einen Stein gegen die Seitenscheibe des Busses der Linie 133. Der 62-jährige Fahrer bremste stark ab und sah, wie er später den alarmierten Dienstkräften mitteilte, sechs bis acht Jugendliche davonrennen. Gegen 18.15 Uhr wurde wenige Meter entfernt ein weiterer BVG-Bus beworfen. Die Seitenscheibe des Busses der Linie 236 wurde durch einen Stein durchschlagen und traf eine 39-jährige Frau. Eine ebenfalls im Bus mitfahrende 82-jährige Seniorin erlitt einen leichten Schock. Beide Fahrgäste mussten zunächst nicht behandelt werden. Ein Fachkommissariat der Kriminalpolizei der Polizeidirektion 2 führt nun die Ermittlungen insbesondere zur Namhaftmachung der Jugendlichen.

12.01.2020 | Siemensstadt: Geblitzt

Viel zu schnell war gestern Nachmittag ein Auto in Siemensstadt unterwegs. Kurz nach 16 Uhr wurde der Audi in der Nonnendammallee mit 155 km/h bei erlaubten 50 Stundenkilometern geblitzt. Der Wagen soll von einem Mann geführt worden sein und fuhr in Richtung Paulsternstraße. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von mindestens 680 Euro, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot.