Mittwoch, 24. April 2024
Home > Aktuell > Reformationsplatz: Endspurt der Umbaumaßnahmen bis Ostern

Reformationsplatz: Endspurt der Umbaumaßnahmen bis Ostern

Reformationsplatz Altstadt Spandau

Der Reformationsplatz wird in zwei Abschnitten umgebaut und sollte schon im Jahr 2021 fertiggestellt werden. Archäologische Funde und Wetterbedingungen haben die Fertigstellung verzögert.

Der Reformationsplatz steht mit dem städtebaulichen Ensemble und der Kirche St. Nikolai unter Denkmalschutz und bildet das wichtigtse städtebauliche Zeugnis der Altstadt Spandau.

Das Denkmal von Kurfürst Joachim II. des Berliner Bildhauers Erdmann Encke (* 26. Januar 1843 in Berlin; † 7. Juli 1896 in Neubabelsberg bei Potsdam) ist schon vollständig neu umpflastert worden. Der südliche Abschnitt des Reformationsplatzes ist fast fertig gestellt. — Die quaderförmigen Absperrelemente sind noch nicht befestigt. Erste neue Sitzbänke stehen schon, sind aber noch nicht freigegeben.

Der Reformationsplatz wird an der Nordseite als ruhiger, grüner Rückzugsort dienen. Die durchgehend gepflasterte Südseite kann künftig auch für Veranstaltungen genutzt werden.

Pflasterarbeiten auf der Nordseite des Reformationsplatz - Foto: stz
Pflasterarbeiten auf der Nordseite des Reformationsplatz – Foto: stz

Die umfangreichen Baumaßnahmen umfassten die Erneuerung der auf dem Platz vorhandenen Pflaster- und Grünflächen, den Austausch und die Instandsetzung des Stadtmobiliars (Bänke, Fahrradständer, Mülleimer) sowie die Restaurierung der vorhandenen Denkmäler. Die Beete am Kircheneingang werden erneuert. Die Errichtung einer Rampenanlage zur Mönchstraße schafft Barrierefreiheit für den Zugang.

Die Baumaßnahmen werden derzeit durch das schöne Wetter begünstigt und können voraussichtlich bis Ostern fertiggestellt werden.

Baustelle auf der Nordseite des Reformationsplatz mit erstem Grün und neuen Bäumen - Foto: stz
Baustelle auf der Nordseite des Reformationsplatz mit erstem Grün und neuen Bäumen – Foto: stz