Berlinweite Schwerpunktkontrollen der Ordnungsämter sind angekündigt: vom 13. bis 19. Oktober werden die Berliner Ordnungsämter im Rahmen der illegalen Beseitigung von Hundekot an besonders belasteten Orten Kontrollen durchführen. Dabei stehen vor allem Grünanlagen im Fokus. An der berlinweiten Schwerpunktaktion beteiligt sich auch das Bezirksamt Spandau.
In Uniform und in Zivilkleidung
Die Einsatzkräfte der Berliner Ordnungsämter werden sowohl in Uniform als auch in Zivil an besonders stark verschmutzten Orten Kontrollen durchführen. Wer die Hundehaufen des eigenen Vierbeiners liegen lässt oder kein geeignetes Hilfsmittel zur vollständigen Beseitigung des Hundekots mitführt, muss mit einem Verwarngeld ab 35 Euro bis hin zu einem Bußgeld von 10.000 Euro rechnen. Neben den Kontrollen informieren die Ordnungskräfte vor Ort über die geltenden Regeln und weisen auch auf die Pflicht zur Mitnahme von Hundekotbeuteln hin.
Die Aktion unterstreicht die stärkere Zusammenarbeit der Berliner Ordnungsämter im Rahmen der gesamtstädtischen Zielvereinbarung „Sauberkeit und Ordnung im öffentlichen Raum“.
