Home > Shopping > Netto kooperiert mit US-Unternehmen Apeel Sciences

Netto kooperiert mit US-Unternehmen Apeel Sciences

Avocados mit Apeel Schutz
[print-me target="#ARTIKEL-DRUCK"]

Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jedes Jahr entsorgt, das sind 75 Kilogramm je Person, hat das Thünen-Institut des BMEL ermittelt. Große Verluste entstehen im Handel und bei der Lagerung von Obst, Südfrüchten und Gemüse.

Netto Marken-Discount unternimmt aktuell einen bedeutsamen weiteren Schritt gegen Lebensmittelverschwendung: Als erster Discounter in Deutschland führt Netto seit dem 9. Dezember 2019 die innovative Technologie „Apeel“ bei Chiquita-Avocados in ausgewählten Filialen ein. Die Avocados werden mit einer entsprechenden Etikettierung gekennzeichner.

Das US-Unternehmen Apeel Sciences hat ein aus pflanzenlichen Rohstoffen hergestellte dünne unsichtbaren Schicht entwickelt, die Frücht mit einer Schutzhaut versiegeln. Das Ergebnis: Die Avocados bleiben deutlich länger frisch und weniger Lebensmittel müssen entsorgt werden.

Bei dem innovativen Verfahren des US-Unternehmens Apeel Sciences wird die Schale mit einer flüssigen Schicht aus pflanzlichen Inhaltsstoffen umhüllt – der natürlichen Schutzschicht wird quasi eine weitere Lage hinzugefügt. So kann der Wasserverlust durch Verdunstung verlangsamt und das Eindringen von Sauerstoff reduziert werden. Damit sind zwei wesentliche Faktoren für die lange Haltbarkeit von Lebensmitteln stabilisiert. Apeel enthält ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, die übrigens in den Schalen aller Obst- und Gemüsesorten enthalten sind und ist dzu geruchs- sowie geschmacksneutral.

„Netto Marken-Discount setzt sich seit langem aktiv für mehr Wertschätzung von Lebensmitteln ein. Die Apeel-Technologie eröffnet neue Möglichkeiten, Obst und Gemüse länger frisch zu halten. Damit tragen wir nachhaltig dazu bei, dass weniger Lebensmittel entsorgt werden müssen und zugleich bietet das Verfahren weitere Chancen zur Verpackungsreduktion“, sagte Christina Stylianou, Leiterin der Unternehmenskommunikation bei Netto Marken-Discount.

Die Apeel-Avocado wird ab dem 9. Dezember in Teilen von Bayern, Baden-Württemberg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein verkauft; den nationalen Verkauf in allen 4.260 Netto-Filialen plant Netto für voraussichtlich 2020.

Apeel Sciences wurde 2012 mit einem Stipendium der Bill & Melinda Gates Foundation gegründet. Heute hat Apeel Sciences Produkte für Dutzende von bio-zertifizierten und konventionellen Produktkategorien entwickelt. Das Unternehmen arbeitet mit Partnern weltweit zusammen, vom Kleinbauern und lokalen Biobauern bis hin zu den weltweit größten Lebensmittelmarken. Apeel ist eine der bedeutendsten Innovationen, um qualitativ hochwertigere und nachhaltigere Produkte zu ermöglichen – und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden.

Save this post as PDF