Dienstag, 16. April 2024
Home > Bezirk Spandau > Grünanlage Scharfe Lanke soll neu gestaltet werden

Grünanlage Scharfe Lanke soll neu gestaltet werden

Scharfe Lanke

ie Grünanlage Scharfe Lanke soll ab Mitte 2019 neu gestaltet werden. Der Bezirk Spandau plant gerade mit Fördermitteln des Berliner Programms für Nachhaltige Entwicklung (BENE) die ökologische Erneuerung und nutzungsgerechte Umgestaltung der Grünanlage.

Schon im Mai und Juni 2018 gab es erste öffentliche Informations- und Beteiligungsverfahren. Die Präsentation und das Protokoll zur ersten Informationsveranstaltung am 12. Juni 2018 werden auf www.mein.berlin.de unter “Umbau Grünanlage Scharfe Lanke” zur Verfügung gestellt.

Planungsprozess dehnt sich zeitlich aus

Zu diesem Zeitpunkt wurde davon ausgegangen, dass es bereits möglich sein würde, im Herbst 2018 einen Vorentwurf für die Umgestaltungsmaßnahmen vorzustellen. Die umfangreichen Abstimmungen und die im Zuge der weiteren Durcharbeitung aufgetretenen inhaltlichen, rechtlichen und finanziellen Anforderungen haben jedoch dazu geführt, dass der Planungsprozess mehr Zeit als zunächst veranschlagt, benötigen wird.

Die nächste Bürgerinformation wird daher voraussichtlich erst Anfang 2019 stattfinden. Erst wenn klar ist, welche der infrage kommenden Maßnahmen auch tatsächlich finanzierbar und umsetzbar erscheinen, ist es vertretbar, die Öffentlichkeit wieder einzubeziehen.

Dieses Vorhaben „Umbau Grünanlage Scharfe Lanke“ (Projektlaufzeit 10/2017 bis 01/2022) wird im Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung (BENE) gefördert aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung und des Landes Berlin (Förderkennzeichen 1106-B6-A).

Hohe Nutzungsanforderungen und Einbindung des Havel-Radweges

Die intensive Nutzung der Grünanlage macht eine umfangreiche Landschaftsplanung notwendig, denn befestigte Wege und naturnahe Gestaltungselemente liegen dicht beieinander. Ideen wurden vom Grünflächenamt gesammelt. Die Emtwässerung der Grünfläche soll verbessert werden, naturnahe Uferzonen und Wiesenflächen wurden gewünscht. Krähensichere Papierkörbe und eine bessere Einbindung des Havel-Radweges sind schon selbstverständliche Maßnahmen.
Die Ausstattung mit Spiel- und Fitnessgeräten berücksichigte die Wünsche von Jung & Alt. Auch mehr Bänke sind geplant. Am Einstein-Denkmal am Burgunderweg soll ein Wendekreis geschaffen werden.

Geplant ist eine schrittweise Umsetzung, die nach Bürgerbeteiligung etwa in der Mitte des Jahres 2019 beginnnen soll.