Donnerstag, 28. März 2024
Home > Aktuell > IKEA fördert Kita-Projekt „GemüseAckerdemie“

IKEA fördert Kita-Projekt „GemüseAckerdemie“

IKEA fördert Kita-PRojekt

IKEA Berlin-Spandau fördert gärtnerische Bildung von Kita-Kindern in einem Kooperationsprojekt. Am 11. August 2021 wurde dafür eine nachhaltige Spende an die benachbarte Kita Schatztruhe vom Träger HAVEL-KIDS Kinderbetreuung gGmbH in der Heidereuterstraße 31 in Berlin übergeben. Mit dieser Summe wird in Kooperation mit Ackerdemia e.V. das vierjährige Bildungsprogramm „GemüseAckerdemie“ an der Kita gefördert. Hierbei erlernen die Kinder der Kita spielerisch den Umgang mit Gemüse – von der Saat bis hin zur Ernte.

Getreu dem Motto „Für eine Generation, die weiß, was sie isst!“ stellt Ackerdemia e.V. der Kita dabei nicht nur passendes Bildungsmaterial, sondern auch 25 verschiedene Gemüsearten zur Verfügung, die innerhalb des ersten AckerJahres gemeinsam mit den Kindern angebaut werden.

„Groß und Klein bereits früh an das Thema Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung heranzuführen liegt uns bei IKEA besonders am Herzen“, sagte Claudia Pfau, Market Managerin bei IKEA Berlin-Spandau bei der Übergabe.

Kita-Leiterin Ines Weckert freut sich riesig über die bevorstehende Zusammenarbeit: „Für die heutige Generation ist das Thema Nachhaltigkeit ein selbstverständlicher Bestandteil des täglichen Lebens. Unsere jüngsten also von Beginn an damit vertraut zu machen wird sich langfristig – nachhaltig – lohnen. Wir sind bereits sehr auf die erste Ernte gespannt!“

Birte Führing vom Ackerdemia e.V. wird die Kita über die kommenden vier Jahre unterstützend begleiten und die Pflanzungen für die Kinder und die Fortbildungen für die Erzieher*innen organisieren. „Ziel ist es, das Kita-Team zu befähigen den Gemüseacker als grünen Lernort langfristig in den Kita-Alltag zu integrieren. Kinder die Gemüse anbauen, essen gesünder und entwickeln mehr Wertschätzung für Lebensmittel und die Natur.“

Weitere Informationen:

HAVEL-KIDS Kinderbetreuung gGmbH www.havelkids.de

Ackerdemia e.V. www.ackerdemia.de