Donnerstag, 28. März 2024
Home > Aktuell > Leberwurst mit Hepatitis-Viren verseucht

Leberwurst mit Hepatitis-Viren verseucht

Leberwurst

Vorsicht Leberwurst! — Das rbb-Verbrauchermagazin „SUPER.MARKT“ hat in einer Stichprobe zehn Leberwurstsorten aus Supermärkten, Discountern und Bioläden im Labor auf das Hepatitis E-Virus untersuchen lassen. In sieben von zehn Proben wurde das Virus nachgewiesen. Das heißt, 70 Prozent der Stichprobe aus handelsüblichen Leberwürste waren mit dem Erreger belastet.

Dr. Britta Schautz, Ernährungsexpertin von der Verbraucherzentrale Berlin, äußert sich gegenüber SUPER.MARKT entsetzt: „Wir wissen zwar, dass die Belastung in den letzten Jahren zugenommen hat, aber dass so viele Proben wirklich Viren aufweisen, das ist schon erschreckend.“

Das Hepatitis E-Virus wird vor allem durch kontaminiertes Trinkwasser oder verunreinigte Lebensmittel übertragen. Es kann zu schweren Leberentzündungen beim Menschen führen. Seit Jahren steigen die Fallzahlen der Hepatitis E-Erkrankungen in Deutschland rasant an. Deshalb haben das Robert-Koch-Institut, die Universität Tübingen und das Bundesinstitut für Risikobewertung 2020 nach den Ursachen dafür geforscht.
Prof. Dr. Reimar Johne vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR): „Hintergrund ist, dass wir wissen, dass dieses Virus vor allem in Hausschweinen und in Wildschweinen sehr weit verbreitet ist, und dass man sich über den Verzehr von Lebensmitteln von diesen infizierten Tieren auch infizieren kann.“

Wursthersteller wiegeln ab – raten zum Erhitzen
Die Hersteller berufen sich vor allem auf die sichere Herstellung der Leberwurst durch Erhitzen. Deshalb seien die Viren zwar noch nachweisbar, es gehe aber keine Gefahr von ihnen aus.

Verbraucherschützer verweisen auf Restrisiken
Ein Restrisiko sei jedoch nicht auszuschließen, warnt Britta Schautz und kritisiert, dass gefährliche Erreger, ob tot oder lebendig, überhaupt nicht ins Essen gehören: „Viren haben in Lebensmitteln überhaupt nichts zu suchen. Sie kommen da auch in der Regel nicht vor. Und genau das müssen die Hersteller ausschließen, indem sie ihre Rohprodukte gut kontrollieren und natürlich auch im Endprodukt sicherstellen, dass keine Viren vorhanden sind, die den Verbraucher schädigen könnten.“
Das Bundesinstitut für Risikobewertung rät deshalb: „Wer … sicher gehen will und der gerade zu einer hochempfindlichen Risikogruppe gehört, der sollte im Zweifel auf den Verzehr auch solch einer Leberwurst verzichten.“


Weitere Informationen:

rbb Verbrauchermagazin „SUPER.MARKT“
Montag, den 30. August 2021 um 20.15 Uhr
die Sendung ist anschließend in der Mediathek abrufbar

Alle getesteten Produkte und Ergebnisse sind hier zu finden:
www.rbb-online.de/supermarkt

Quelle: Rundfunk Berlin Brandenburg (rbb) über ots/Presseportal