Freitag, 29. März 2024
Home > Aktuell > Parkmöglichkeiten am Jungfernheideweg eingeschränkt

Parkmöglichkeiten am Jungfernheideweg eingeschränkt

Freibad Jungfernheide

Das Strandbad Jungfernheide hat bei sommerlichen Temperaturen einen regen Zuspruch. Für Badegäste ist viel Platz. Für Autos aber nicht!
Verbotswidriges Parken, etwa auf dem schmalen Grünstreifen des Jungfernheideweges, oder in der Grünanlage Wilhelm-von-Siemens-Park, könnte eine böse Überraschung auslösen:

Angesichts der großen Trockenheit besteht große Brandgefahr, ausgelöst durch heiße Kraftfahrzeugbauteile. Inzwischen wurden auch zahlreiche Ordnungswidrigkeitsverfahren zum Falschparken eingeleitet.

Provisorische Methode: Feldsteine sperren die Zufahrt

In einer „Notmaßnahme“ wurde die Zufahrt in den Wilhelm-von-Siemens-Park (gegenüber der Zufahrt zum Freibad Jungfernheide) mit mehreren großen Feldsteinen vom Bezirksamt Abt. Grünflächen provisorisch blockiert, bis der Einbau klapp- und verschließbarer Poller erfolgt.
Das Einfahren in den Park bzw. das wilde Parken wird küftig nur für Notfalleinsätze der Feuerwehr und für die Grünflächenpflege möglich sein.
Zudem werden in Kürze neben der Fahrbahn des Jungfernheideweges auf der angrenzenden Grünfläche des Wilhelm-von-Siemens-Parks Betonpalisaden gesetzt und somit die Grünfläche vor dem Befahren geschützt.

Bezirksstadtrat Frank Bewig führte aus:

„Zum Schutz unserer wertvollen Grünanlagen sind die genannten Maßnahmen unbedingt erforderlich. Die Parkplatzsituation vor Ort ist bei ordnungsgemäßem Parken ohnehin mehr als überschaubar. Ich möchte allen Besucherinnen und Besuchern des Strandbades Jungfernheide daher in ihrem eigenen Interesse dringend ans Herz legen, nicht mit dem Auto anzureisen oder das Auto schon rechtzeitig ordnungsgemäß abzustellen und den Rest des Weges zu Fuß zurück zu legen.“