Freitag, 24. Mai 2024
Home > Aktuell > Sonntags: Familienbesuch in der Bibliothek

Sonntags: Familienbesuch in der Bibliothek

Stadtbibliothek Spandau

Die Bezirkszentralbibliothek Spandau in der Altstadt öffnet an 5 Sonntagen vor Weihnachten! — Es ist ein Vorgriff auf größere Pläne! — Denn es gibt größere Planungen, die öffentliche Infrastruktur besser zu nutzen, und Bibliotheken auch an Wochenenden zu öffnen. — Bis es soweit kommt, muss noch das Arbeitszeitgesetz geändert werden, und die Tarifverträge angepasst werden.

In jedem Fall wird Berlin damit familienfreundlicher, die gemeinsame Familienzeit kann auch für einen Bibiotheksbesuch genutzt werden.

Ab dem Wochenende vom 18. November bis zum 19. Dezember 2022 werden die Öffnungszeiten der Bezirkszentralbibliothek in der Altstadt Spandau erweitert:

  • Öffnungszeiten samstags von 15.00 Uhr auf 18.00 Uhr
  • Öffnungszeiten zusätzlich sonntags von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr.

Noch ist die Öffnung vorläufig und wird ohne Fachpersonal betrieben. So können Medien ausgeliehen und zurückgegeben werden, allerdings nur über Selbstverbuchungsgeräte und den Rückgabeautomaten. Anmeldungen und andere Services wie die Ausleihe von Laptops, Spielen und Tonies oder Drucken sind nicht möglich. Ein Wachschutz sorgt in dieser Zeit für Sicherheit und Ordnung.

Veranstaltungsprogramm an den Wochenenden

Die Bibliothek bietet dazu ein vielfältiges kostenloses Veranstaltungsprogramm an – vom Vorlesen über Bastelangebote bis hin zum Schreibworkshop. Das ganze Programm finden Sie unter .

Finanziert wird das zusätzliche Angebot in 2022 über die Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Über eine Weiterführung des Angebotes 2023 wird allerdings erst im Rahmen des Nachtragshaushaltes des Landes Berlin entschieden.