Home > Redaktion (Page 2)
17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Einfach.SmartCity.Machen: Berlin! — integriert jetzt die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Die Geschichte vom kleinen Prinzen des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry ist weltbekannt und erschien 1943. Fast jedes Kind begegnet dem Büchlein während seiner Schulzeit. Der kleine Prinz gilt als literarische Umsetzung des moralischen Denkens und der Welterkenntnis seines Autors und auch als Kritik am Werteverfall der Gesellschaft. Damals hatte gerade

Weiterlesen
Gotisches Haus

Tourist-Information im Gotischen Haus geöffnet

„Willkommen in Spandau!“ — Die Tourist-Information im Herzen der Altstadt im Gotischen Haus hat wieder geöffnet. Alles ist neu gestaltet und konzipiert, im ältesten Bürgerhaus Berlins: „KIEK MA!“ — „BEWEG DICH!“ — „SEI DABEI!“ — „NIMMSTE MIT!“ so werden Berliner und deutschsprachig gewandte Gäste und Touristen auf den neuen Wandregalen angesprochen.

Weiterlesen
GENERATION TOCHTER auf instagram

Q & A Live-Event mit dem Filmkollektiv GENERATION TOCHTER

Das feministische Filmkollektiv GENERATION TOCHTER lädt für kommenden Dienstag, den 8. Juni um 20:15 zu einem Instagram Live-Event ein. Verschiedene Personen des Kollektivs, werden zu Wort kommen und Fragen zu ihrem jeweiligen Aufgabenbereich beantworten. Der Fokus liegt dabei auf Cast, Drehbuch, Location, Finanzierung, Regie und Set Design, aber spontan werden

Weiterlesen
Bagno Kusowo und Slowinski-Nationalpark (Polen) aus der Vogelperspektive - Foto: © NABU, Fotograf: Volker Gehrmann

Neue UN-Dekade startet am Weltumwelttag

Am 5. Juni startet die UN-Dekade „Wiederherstellung von Ökosystemen 2021-2030“. — Sie ist der letzte Weckruf, um die weitere Degradierung von Ökosystemen weltweit zu verhindern, aufzuhalten und umzukehren. Um die Klimaschutzziele der EU bis 2030 zu erreichen, ist es essentiell, den Moorschutz mit einzubinden. Alle Moore haben eine besondere Bedeutung,

Weiterlesen
Schönheits-OP ade!

Brille statt Botox

Schönheits-Operationen sind beliebt in Deutschland. Im Jahr 2019 entschieden sich knapp 250.000 Frauen und Männer für ästhetisch-plastische Eingriffe an ihrem Körper. Deutschland steht damit an sechster Stelle weltweit — was die Anzahl von Schönheits-OP´s anbetrifft. Faltenentfernung und Botoxbehandlungen zählen dabei nach „Statista.de“ zu den beliebtesten Schönheitskorrekturen . Eine Schönheitsoperation ist

Weiterlesen
Public Open Innnovation

Challenge: Re-Use-for-Future von Mund-Nase-Masken

Die Maskenbeschaffung des Bundesgesundheitsministeriums ist schief gegangen! Gewaltige Mengen ungeeigneter Mund-Nase-Masken wurden beschafft. Inzwischen wird über die geordnete Vernichtung und mögliche Wiederverwertung nachgedacht. Masken im Wert von über 1 Mrd. Euro sollen vernichtet, oder sinnvoll weiter verwertet werden.Die meisten Masken weisen als Mangel allein die fehlende Schutzwirkung gegen Viren und

Weiterlesen
Lisa und David testen sexuelles Hilfsmittel mit Rollstuhl

WissenHoch2 – Dr. Sommer spricht über das Höchste der Gefühle

3sat-Fernsehen hilft beim Aufklären über den Orgasmus und zeigt neue Ansätze zum Verständnis und zum lockeren Umgang mit der „schönsten Sache der Welt“. Jetzt haben auch wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass schöner Sex sich positiv auf die Gesundheit auswirkt. Er gilt als gesundheitsfördernd und stärkt sogar das Immunsystem. Durch das Hormon

Weiterlesen
EcoScore

Lidl startet neue Eco-Score-Produktkennzeichnung

Ab Montag, 7. Juni 2021, testet Lidl als erster deutscher Händler in all seinen Berliner Filialen die fünfstufige Eco-Score-Produktkennzeichnung auf den Preisschildern.Der Eco-Score zeigt allen Kunden den Nachhaltigkeitsgrad von Produkten transparent auf einen Blick an. Zum Start sind rund 140 Tee-, Kaffee- und Molkereiartikel gekennzeichnet. Der Lebensmitteleinzelhändler untersucht in Partnerschaft mit

Weiterlesen
Fallende Blätter und Anzeigenblätter

Das Anzeigenblatt „Berliner Abendblatt“ wird eingestellt

Der Berliner Verlag stellt im kommenden August sein Anzeigenblatt „Berliner Abendblatt“ ein. Die kostenlose Zeitung erschien nach Angaben des Verlags in einer Auflage von etwa 1,45 Millionen jeweils am Wochenende. Die Verteilung des Anzeigenblattes in Briefkästen und Hauseingängen wies allerdings auch immer wieder Lücken auf. Grund für die Einstellung seien

Weiterlesen
anzeigio fairValue-Terms of Journalism

Pressefreiheit, Marktneutralität und Citizenship

Das Mediennetzwerk Berlin mit seinen 12 smartmobilen Bezirkszeitungen schafft neue Standortbedingungen für Presse- und Informationsfreiheit, für Marktneutralität und für Synergien in der Stadtbürgerschaft (Citizenship).Größter Vorteil: breite Öffentlichkeit und Sichtbarkeit von Nachrichten, Informationen und Werbeinformationen — keine Leser-Payywalls. Größter wirtschaftlicher Standortvorteil: Marktneutralität und das Prinzip der flachen Märkte („Flat-Markets“). Faire Marktzugänge

Weiterlesen